An diofar eadar na mùthaidhean a rinneadh air "Achd na Croitearachd (1886)"

Content deleted Content added
b Tippfehler entfernt — hier gesehen
Loidhne 1:
[[Datei:Crofting Township.jpg|thumb|''Peighinn Choinnich'', eine Ortschaft von Croftern, in Glen Conon in der Nähe von [[Uig (Skye)|Uig]], Skye.]]
Der '''Crofters' Holdings (Scotland) Act 1886''' ist ein bis heute gültiges Gesetz des [[Parlament des Vereinigten Königreichs|Parlamentes des Vereinigten Königreichs]], das zum ersten Mal die legale DefintionDefinition eines [[Crofter]]s und eines ''Crofting Parish'' (Gemeinde von Croftern) festlegte sowie den Croftern die Sicherheit ihres Pachtverhältnis gewährte. Damit endete die Ära der [[Highland Clearances]]<ref> Thomsom: ''The Companion to Gaelic Scotland.''1983, S. 237</ref>. In vielen Punkten lehnte sich das Gesetz an die Irish Land Acts von 1870 und 1881 an.
 
== Vorgeschichte ==
Loidhne 18:
 
== Das Gesetz ==
 
Der Crofters' Holdings (Scotland) Act 1886 erkannte zum ersten Mal in der Geschichte Schottlands die Rechte der Crofter an ihrem Land und ihrem Pachtverhältnis an und gab der traditionellen Institution der "crofting townships" (eine Ortschaft, die aus Croftern besteht), legalen Status <ref>Hunter: ''The making of the crofting community.'' 1976, S. 206</ref>.
 
Im einzelnenEinzelnen regelte das Gesetz folgendesFolgendes:
 
* Es gewährte die Sicherheit des Pachtverhälnisses für den Crofter, solange er die Pacht bezahlte und das Land bearbeitete.
Line 51 ⟶ 50:
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
== Literatur ==