An diofar eadar na mùthaidhean a rinneadh air "Achd na Croitearachd (1886)"

Content deleted Content added
No edit summary
Loidhne 19:
== Das Gesetz ==
 
Der Crofters' Holdings (Scotland) Act 1886 erkannte zum ersten Mal in der Geschichte Schottlands die Rechte der Crofter an ihrem Land und ihrem Pachtverhältnis an und gab der traditionellen Institution der "crofting townships" (eine Ortschaft, die aus Croftern besteht), legalen Status <ref>Hunter: ''The making of the crofting community.'' 1976, S. 206</ref>.
 
Im einzelnen regelte das Gesetz folgendes:
Loidhne 34:
Zu den weiteren Aufgaben der Crofters Commission gehörte es, eine angemessene Pacht festzulegen und alle 7 Jahre ihre Höhe zu überprüfen. Die Crofter konnten die Höhe ihrer Pacht durch die Commision prüfen lassen, oftmals wurde sie halbiert und ausstehende Rückstande überhöhter Pacht mussten nicht bezahlt werden. <ref>Hunter: ''The making of the crofting community.'' 1976, S. 225</ref>
 
Darüber hinaus hatte die Commission die Befugnis, das Gesetz zu erweitern sowie weitere Gesetze einzuführen. Sie konnte Land zum Crofting erwerben und es an die Crofter weitergeben, teilweise um sehr kleine Crofts zu vergrößern oder es landlosen Croftern zurück zu geben.
 
== Reaktionen und Folgen ==