An diofar eadar na mùthaidhean a rinneadh air "Achd na Croitearachd (1886)"

Content deleted Content added
Loidhne 10:
</blockquote>
 
Durch die [[Home Rule]] Bewegung in Irland, deren Gedankengut von Fischern der Äußeren Hebriden nach Schottland gebracht wurde, löstenwurden die ersten Unruhen ausausgelöst. Die Crofter begannen, sich mit Pachtstreiks und „Besetzung“ von Weideland durch ihr eigenes Vieh zu wehren. Dieses Weideland war in den Augen der Crofter die Gemeinschaftsweide ihrer Gemeinde, aber es wurde von den Landlords für große Schaffarmen und Jagdreviere beansprucht. Dabei kam es teilweise zu blutigen Auseinandersetzungen und Einsatz von militärischen Streitkräften.
 
Auf der politischen Ebene führte der Ruf nach einer gesetzlichen Regelung 1883 zur Gründung der ''Highland Land Law Reform Association'' in London sowie zur Gründung der ''Crofters Party'', die 1885 mit fünf Abgeordneten im Parlament vertreten war. Ihr Wahlspruch war: ''Is Treasa Tuath na Tighearna'' ([[Schottisch-gälische Sprache|Schottisch-Gälisch]]: Die Landbevölkerung ist stärker als die Lords).