An diofar eadar na mùthaidhean a rinneadh air "Achd na Croitearachd (1886)"

Content deleted Content added
No edit summary
Loidhne 36:
 
== Reaktionen und Folgen ==
Die Reaktionen auf das Gesetz waren unterschiedlich. In den Augen der Crofter war das Gesetz nicht weit genug gefaßt, da es ihnen keine Möglichkeiten gab, ihre zu kleinen Crofts zu erweitern. Außerdem war keine Regelung für die ''Cottars'' (Unterpächter der Crofter ohne Land) vorhanden. Jedoch wurde die Sicherung der Pachtverhältnisse begrüßt und durch die Arbeit der Commission merkten sie, daß ihre Rechte vertreten wurden. Die Commission konnte zwar freies Land erwerben und an die Crofter weitergeben, aber freies Land war rar und dasdie zur Verfügung stehenden Gelder der Commission gering. Das Gesetz griff jedoch nicht das Hauptproblem an: die Rückgabe von Land, es bot keine Lösungen an für die Fälle, wo Crofter und Landlord jeweils Anspruch auf dasselbe Stück Land erhoben <ref> Thomsom: ''The Companion to Gaelic Scotland.''1983, S. 237</ref>.
 
Dagegen beschrieb [[The Scotsman]] das Gesetz als "''great infringement on the rights of private property''" (großer Übergriff auf die Rechte von privatem Landbesitz) und die Landlords nannten es "''.. communism looming in the future''" (bedrohliches Abzeichnen des Kommunismus für die Zukunft).<ref>Hunter: ''The making of the crofting community.'' 1976, S. 225</ref>