An diofar eadar na mùthaidhean a rinneadh air "Achd na Croitearachd (1886)"

Content deleted Content added
No edit summary
Loidhne 1:
Der '''Crofters' Holdings (Scotland) Act 1886''' ist ein Gesetz des [[Parlament des Vereinigten Königreichs|Parlamentes des Vereinigten Königreichs]], das zum ersten Mal die legale Defintion eines [[Crofter]]s und eines ''Crofting Parish'' (Gemeinde von Croftern) festlegte sowie den Croftern die Sicherheit ihres Pachtverhältnis gewährte. Damit endete die Ära der [[Highland Clearances]]<ref> Thomsom: ''The Companion to Gaelic Scotland.''1983, S. 237</ref>. In vielen Punkten lehnte sich das Gesetz an die Irish Land Acts von 1870 und 1881 an.
 
== Vorgeschichte ==
Wie die Vertreibungen der [[Highland Clearances]] zeigten, hatten die Crofter bis 1886 keine offiziellen Rechte an ihrem Land, sie konnten sie jederzeit aus ihren Ortschaften ausgesiedelt werden. Ab 1874 kam es zu Unruhen in der Crofting Bevölkerung, weil sie die in ihren Augen ererbten Rechte an „ihrem“ Pachtland durchsetzen wollten<ref>Hunter: ''The making of the crofting community.'' 1976, S. 219</ref>.
 
Die Ursachen der Unruhen liegen weit zurück in der Geschichte des [[Schottischer Clan|Clansystems]], das sich im Mittelalter etabliert hatte, jedoch durch die unterschiedlichen Entwicklung der Oberschicht und der Landbevölkerung zu verschiedenen Sichtweisen führte: